Babbelbox

Stadt Reinheim

Verein

Wanderweg

Zeilhardlied

Briggewoog

Geschicht’sche

Vorort an de Briggewoog auf der Babbelbox zu hören ist aber schöner!


Zeilhard hat jetzt auch eine Babbelbox. Diese konnte von Thomas Heinz, (Vorsitz) und Fritz Ehmke, Erbauer der Babbelbox und vom Verein Mundartfreunde Südhessen, übergeben werden.

  • Der Bürgermeister der Stadt Reinheim Manuel Feick spricht auf dem Knopf 1.
    Er spannt den Bogen von 1323, der erstmaligen Erwähnung zu heute. Von Menschen, die schon immer hier wohnen, zu den Menschen, die hier zugezogen sind.
  • Das Zeilhardlied ist auf dem Knopf 4 zu hören. Das Gewinnerlied des Songcontests wurde von voCappella im 4-stimmigen Chorgesang umgesetzt. Text und Komposition stammt von der Chorleiterin Kerstin Kredel.
  • Was ist das Besondere der Zeilharder Briggewoog. Davon berichtet Heinz Wedel vom Geschichtsverein Georgenhausen-Zeilhard auf dem Knopf 5.
  • Der Jubiläumswanderweg 7,00 km starte an der Briggewoog. In einem Gedicht auf Knopf 3 werden die einzelnen Stationen dieses Rundwanderweges aufgezählt. Dieses Gedicht haben Greta Reißing und Sophia Blass souverän eingesprochen.
  • Volker Oberüber stellt auf Knopf 6 unseren Zeilharder Mitbürger Volker Hein vor. Dieser berichtet von Kerbtagen vergangener Zeiten und wie die Kerb früher gefeiert wurde. Damals als Zeilhard noch 5 Gastwirtschaften hatte.
  • Thomas Heinz berichtet kurzweilig auf dem Knopf 2 vom Jubiläumsfest „schee wars“ am 07. – 09.07.2023 und gibt einen Überblick für was der Verein „Zeilhard700 e.V. steht.
Thomas Heinz (derdenhutaufhat) und Fritz Ehmke
(Mundartfreunde Südhessen)
Akteure zu den Knöpfen


.