Einweihung Wanderweg

„Über diese Idee werden wir uns auch noch in 25 Jahren freuen!“, meinte Bürgermeister Manuel Feick, als er am 30. April beim Hundeverein in Zeilhard die Jubiläums-Wanderwege von Spachbrücken und Zeilhard eröffnete. Er dankte den Organisationsteams der beiden Dörfer für ihre Vorbereitungen und gab auch den Startschuss für die neu konzipierten Internetseiten. Der Geschichtsverein Georgenhausen-Zeilhard, aber auch zahlreiche Mitbürger haben ihr Wissen über die Geschichte zu diesen Wegen zur Verfügung gestellt.
Denn in beiden Orten sind es nicht nur „Wegstrecken“ – wissbegierige Wanderer finden nun unterwegs jede Menge Informationen, die mit dem Smartphone über QR-Codes abrufbar sind. An Steinen, Holzpfosten oder Schilderstangen sind nun kleine Schilder oder Aufkleber angebracht, über die man Hintergründe zu Gebäuden, Bauwerken und Landschaften nachlesen kann.

.
Erste Bekanntschaft mit den neuen Wanderwegen von Spachbrücken und Zeilhard (Fotos: © Heiko Wolf)

Mit den lokalen Wander- und Erlebniswegen in beiden Dörfern werden die Aktivitäten zu 700 Jahre Spachbrücken und Zeilhard in die Zukunft hinein verlängert! Warum in die Ferne schweifen … auf Spachbrücker und Zeilharder Gemarkung gibt es noch Vieles zu entdecken. Davon konnten sich auch die ersten rund 150 Wanderer überzeugen, die bei bestem Wetter auf einer Route nach Dilshofen, bereits Teilstrecken der Wanderwege erkundeten.

.