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Um eine günstigere Lage den Reinheimer Bahnhofs zu ermöglichen, entschied sich die Hessische Ludwigsbahn zum Bau dieses kurzen 238m langen Tunnels, anstatt die Bahn nördlich des Bergrückens nach Reinheim zu führen.
Baubeginn des Tunnels war im Juni 1869. Arbeiter aus ganz Deutschland, Spezialisten aus Tirol, der Schweiz und Italien konnten schon am 6. November desselben Jahres den Durchstich vermelden. Die Fertigstellung des Bauwerks wurde am 07. November 1870 gefeiert. Am 15. Mai 1871 wurde die Teil-Strecke von Darmstadt bis Reinheim für den regelmäßigen Betrieb freigegeben.
Es mag einen wundern, dass der Tunnel für ein einzelnes Gleis so breit ist. Tatsächlich war die Odenwaldbahn als Hauptbahn ausgelegt. Um den späteren zweigleisigen Ausbau einfach zu ermöglichen, wurden alle größeren Bauten daher von vornherein in der nötigen Breite ausgelegt. Man sieht dies auch bei den beiden Brücken über die Bahn im Dörnbach und am Weg von Dilshofen nach Ober-Ramstadt. Da die Bahn allerdings nie das erhoffte Verkehrsaufkommen erreichte, wurde dieser Ausbau letztlich nicht ausgeführt.
Text: Geschichtsverein Georgenhausen-Zeilhard
Foto: Geschichtsverein Georgenhausen-Zeilhard und Zeilhard700
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